Die Beteiligung geht in die Verlängerung

Aufgrund des großen Interesses und des noch bestehenden Diskussionsbedarfes verlängern wir die Bürger*innenbeteiligung zur Neugestaltung des Naschmarkt-Parkplatzes bis in den Herbst. Zahlreiche…

Zum Artikel

Kunst, Kultur und Bewegung

Der neu gestaltete Naschmarktparkplatz soll in Zukunft mehrere Funktionen erfüllen. Zwei davon waren Thema bei „Offen für Wien“. Sowohl im Bereich „Kunst…

Zum Artikel

Die Ergebnisse aus Woche 4

Das Lebensmittelangebot im Grätzel und die Möglichkeit von Urban Gardening am neuen Naschmarktparkplatz waren die Themen der vergangenen Woche. Beim Lebensmittelangebot ist…

Zum Artikel

Woche drei: Das sind eure Ideen

Insgesamt haben bereits mehr als 3400 Personen ihre Ideen und Vorstellungen mit uns geteilt. Vergangene Woche wurde folgende Frage eifrig diskutiert: „Ein…

Zum Artikel

Ergebnisse der zweiten Woche

Rund zwei Drittel des Naschmarktparkplatzes sollen begrünt werden. In einer Millionenstadt ist es aber nicht immer einfach, Begrünungen umzusetzen oder Bäume zu…

Zum Artikel

Zwischenstand der ersten Woche

Am 19. April 2021 fiel der Startschuss für den Beteiligungsprozess. In der ersten Woche haben bereits 2.392 Interessierte mitgemacht und sich intensiv…

Zum Artikel

Wie kann ich mitmachen?

Im aktuellen Regierungsprogramm hat die Stadt Wien festgelegt, dass bei der Umgestaltung des Naschmarktparkplatzes und der Realisierung einer offenen Markthalle die umliegenden…

Zum Artikel

naschmarktparkplatz

Was ist am Naschmarkt- parkplatz geplant?

Zwischen Kettenbrückengasse und Rüdigerhof erstreckt sich derzeit eine überdimensionierte, knapp 12.000m2 große Asphaltfläche. Der sogenannte Naschmarktparkplatz ist nicht nur unattraktiv, sondern eine…

Zum Artikel

Baukulturelles Erbe

Wird auf das baukulturelle Erbe an der Wienzeile Rücksicht genommen? Ja, das ist sogar verpflichtend. Zum einen liegt ein großer Teil des…

Zum Artikel

Was ist ein Gestaltungs- wettbewerb?

Für die Neugestaltung des Naschmarktparkplatzes und die Planung der offenen Markthalle wird ein Gestaltungswettbewerb zur Anwendung kommen. Planungsteams können Vorschläge zur Gestaltung…

Zum Artikel